Home >
Rückblick >
2017 >
Mitteilung des Kommandanten
Di, 12. September 2017
Mitteilung des Kommandanten
Liebe Mitglieder der Feuerwehr Mettmach,
im Februar 2018 wird in den Feuerwehren neu gewählt. Ich werde dann nach 15 Jahren meine Funktion als Kommandant zurücklegen. Aus diesem Grund darf ich daher jetzt schon die Möglichkeit nutzen, mich bei allen zu bedanken, die mich in diesen drei Funktionsperioden unterstützt haben.
Zu einer meiner wesentlichen Aufgaben habe ich immer die Erhaltung und Stärkung der Schlagkraft unserer Wehr gesehen. Schlagkraft, so lernt man es im Kommandantenlehrgang setzt sich zusammen aus Gerät, Ausbildung und natürlich der Mannschaft.
In punkto Gerät hatte ich 2013 das Glück, dass ich mich in ein gemachtes Nest sitzen konnte. Das neue Einsatzzentrum war ja bereits von meinem Vorgänger fertig gestellt worden. Ein großer Dank an Ferdl, der mir nicht nur ein neues Haus, sondern auch eine gut fundierte Feuerwehr übergab.
In meiner Amtszeit wurden dann neben vielen kleineren Gerätschaften eine neue Tragkraftspritze, ein neues Kommandofahrzeug und zuletzt das neue Tanklöschfahrzeug angekauft. Die vielen privaten Geldspenden und natürlich die finanziellen Mittel aus öffentlicher Hand habe uns Einiges ermöglicht. Ich darf mich daher auch besonders bei den drei Bürgermeistern, während dieser Zeit, für die immer gut funktionierende Zusammenarbeit herzlich bedanken.
In über 200 Übungen und Schulungen konnten wir den Ausbildungsstand unserer Wehr festigen und weiterentwickeln. Zusätzlich wurden natürlich auch Lehrgänge auf Bezirksebene und Landesebene sowie unterschiedlichste Leistungsprüfungen von vielen Kameraden erfolgreich besucht.
Beim Mannschaftsstand ist es uns zum Glück gelungen ständig neue Kameraden aufzunehmen. Die Jugendarbeit ist dabei ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Einige Kameraden aus dem Aktivstand habe ich bereits in der Jugendgruppe in meiner Funktion als Kommandant erfolgreich „gedrillt“. An dieser Stelle darf ich mich auch ganz besonders bei allen meinen Kommandomitgliedern bedanken, die sich immer voll und ganz für unsere Wehr eingesetzt haben.
Ich kann also mit Stolz behaupten; wir besitzen in der Feuerwehr Mettmach eine hohe Schlagkraft. Nur so war und ist die erfolgreiche Bewältigung vieler Einsätze möglich. Egal ob es sich dabei um Brände, technische Einsätze oder herausfordernde Naturereignisse handelt.
In diesen fünfzehn Jahren durfte ich viel an Erfahrung und Eindrücken gewinnen. Wahrscheinlich könnte ich auch, wie so mancher Bürgermeister, ein kleines Buch damit vollschreiben. Eines darf ich aber nochmals herausstreichen. Aufgrund der vielen helfenden Hände war jede Herausforderung zum Schaffen, angefangen vom 6-Bezirke-Jugendlager bis zum mehrtägigen Unwettereinsatz.
Für die zukünftigen Herausforderungen wünsche ich jetzt schon dem neuen Kommando alles Gute. Ich werde dann in Zukunft aus der zweiten Reihe mithelfen, aber genau so wie bisher nach unserem Leitspruch: „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr!“
Freundliche Grüße
Gerhard Gattermaier Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mettmach Pflichtbereichskommandant der Marktgemeinde Mettmach