Home > Rückblick > 2005 > Übung bei Landwirt Augustin Herbert vlg. Bauern z Leithn

Sa, 11. Juni 2005

Übung bei Landwirt Augustin Herbert vlg. Bauern z Leithn

Am 10. Juni 2005 wurde durch die FF Mettmach in Zusammenarbeit mit den restlichen Feuerwehren unseres Gemeindegebietes eine große Übung beim Bauern z Leithn abgehalten.

Übungsannahme war ein Brand des Wirtschaftstraktes und die Bergung von fünf vermissten Personen. Als besondere Herausforderung stellte sich dabei die Löschmittelbeschaffung heraus. Es musste eine Zubringerleitung mit einer Länge von 1.280 m errichtet werden, als Ansaugstelle diente die Mettmacher Ache (Höhe Kindergarten). Knapp 25 Minuten nach Übungsbeginn war das Wasser vor Ort. Die FF Neundling errichtete in der Zwischenzeit eine Atemschutzsammelstelle und kümmerte sich um die Menschenbergung. Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden, es waren über 50 Kameraden beteiligt.

Die FF Mettmach bedankt sich bei den Feuerwehren Neundling, Großweiffendorf und Arnberg für die gute Zusammenarbeit und ist froh bei einem weiteren schwierigen Brandobjekt Erfahrungswerte für den Ernstfall zu besitzen.