Home > Rückblick > 2005 > Aktionstag Feuerwehrjugend

So, 30. Oktober 2005

Aktionstag Feuerwehrjugend

Es begann damit, dass am frühen Nachmittag mit den Jugendlichen ein Brandeinsatz in Großweiffendorf (Sägewerk Grünbart) simuliert wurde. Dabei lernten die Mädchen und Jungen den Umgang mit dem Schlauchmaterial und es wurde ihnen das technische Gerät (Pumpen, Wasserwerfer, ?) näher erläutert. Anhand der Fotos (siehe Bildgalerie) ist ersichtlich, dass der Spaß klarerweise auch nicht zu kurz kam.

Nach einer kleinen Verstärkung stand der nächste Höhepunkt am Programm. Betreuer und Jugendliche sahen sich das Fußballspiel SV-Ried vs. Admira an. Mit ähnlicher Begeisterung wie die Rieder Fußballspieler ihren Gegner zerlegten (4:0 Heimsieg!) so zerlegten nach dem Fußballspiel die Jugendlichen mithilfe der Bergeschere des LFBA-1 ein ausgedientes Autowrack.

Nach dieser kraftraubenden Aktion hatten sich die Burschen und Mädels eine Pause verdient und es wurde eine DVD eingelegt, natürlich jugendfrei. Eine gute Gelegenheit für die Betreuer sich von den Anstrengungen des Tages kurz zu erholen und sich das eine oder andere Bier zu genehmigen (>> Bildergalerie).

Entgegen den Erwartungen war nach der Filmvorstellung noch nicht Schlafenszeit sondern nun war es - knapp vor Mitternacht - Zeit für das spektakuläre Highlight des Tages. Es wurde ein Fahrzeug in Brand gesteckt, dass unter den leuchtenden Augen der FF-Jugend mittels Schaumeinsatz gelöscht wurde. Anschließend war es nun endgültig Zeit um ins Bett bzw. in den Schlafsack zu kriechen.

Insgesamt nahmen rund 30 Jugendliche an der Veranstaltung teil. Bedanken dürfen wir uns neben der zahlreichen Teilnahme der Jugendlichen auch bei den lokalen Bankinstituten und der Gemeinde Mettmach, die den Aktionstag kräftig unterstützen. Die Sparkasse Mettmach sponserte die Eintrittskarten für das Fußballspiel, die Gemeinde Mettmach übernahm die Kosten für das frühmorgendliche Frühstück. Die Raiffeisenbank Mettmach stellte uns etwas Taschengeld zur Verfügung.

Aufgrund der kooperativen Zusammenarbeit der Feuerwehren ist die Veranstaltung als sehr gelungen zu bezeichnen und wird künftig sicherlich regelmäßig durchgeführt!!!