Mo, 28. August 2006
Brand im Ortszentrum Mettmach
Am Sonntag, den 27. August 2006 wurde die FF Mettmach gegen 23:00 Uhr zu einem Brandeinsatz zur Sperl Scheune im Ortszentrum Mettmach herbeigerufen.
Die FF Mettmach rückte mit allen 3 Fahrzeugen und 25 Mann zur Brandstelle vor. Das Gebäude stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits im Vollbrand, sodass umgehend Alarmstufe II alarmiert wurde. Es wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Oberstes Ziel war das Übergreifen des Feuers auf nahe stehende Gebäude zu verhindern was sprichwörtlich in letzter Sekunde gelungen ist. Die Wasserversorgung erfolgte durch mehrere Zubringerleitungen von der nahe gelegenen Mettmacher Ache.
Es wurden keine Personen verletzt. Ein Traktor und ein PKW wurden jedoch ein Rauch der Flammen. Unter Zuhilfenahme des Atemschutzes konnten im Gebäude befindliche Gasflaschen geborgen werden. Gegen 1:00 Uhr wurden die Löscharbeiten eingestellt, die FF Mettmach hielt allerdings die Nacht hindruch Brandwache. Die Brandursache ist bis dato ungeklärt.
Neben der FF Mettmach waren insgesamt 9 weitere Feuerwehren am Einsatz beteiligt. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit recht herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.