Home > Brand Erntemaschine / Feldhäcksler

Mo, 10. Mai 2021

Brand Erntemaschine / Feldhäcksler

Am Montag, 10.Mai wurden wir um 15:16 Uhr gemeinsam mit der FF Neundling zum Brand einer Landwirtschaftlichen Erntemaschine (Feldhäcksler) alarmiert.

Bei der Ankunft am Einsatzort war der Brand fast gelöscht, was dem eingreifen einiger couragierter Anrainer sowie dem Fahrer zu verdanken ist. Diese haben durch den Einsatz mehrerer Handfeuerlöscher den Brand bis zu unserem Eintreffen unter Kontrolle bringen können. So mussten von uns lediglich noch Nachlöscharbeiten vorgenommen werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der Ausbruchsherd noch genau kontrolliert.
Als Herausforderung stellte sich allerdings der Leckgeschlagene Treibstofftank des Fahrzeuges heraus. Da solche Erntemaschinen bis zu 1000L Diesel mitführen wurde sofort eine Firma zum abpumpen des Diesels angefordert. Mittels Auffangwannen und Ölbindemittel sowie einer Behelfsmäßigen Notabdichtung konnten wir bis zum Abpumpen einen größeren Schaden für die Umwelt verhindern.
Ursache war vermutlich ein Tech. Defekt an der Bremsanlage des Fahrzeuges.
Nach der Bergung der Maschine wurde das Kontaminierte Erdreich abgetragen und die Fahrbahn mit Bindemittel gereinigt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Mettmach mit TLFA 4000 und KDOF